Skip to main content

Zwischen Optiklabor und Physik-Quiz

EAH Jena: Spannende Aktionen zum Girls`Day

Schülerinnen beim Experimentieren: Am 27. April findet an der EAH der „Girls‘ Day 2017“ statt.
Schülerinnen beim Experimentieren: Am 27. April findet an der EAH der „Girls‘ Day 2017“ statt.
Foto: Eric Hartmann
Teilen auf

Wenn am 27. April ab 9 Uhr der Girls` Day an der Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena stattfindet, gibt es spannende Aktionen für Schülerinnen ab der 9. Klasse.

Jena. Für die Mädchen sind es mitunter erste Schritte, die eigene Zukunft zu planen, sich mit technischen und naturwissenschaftlichen Themen vertraut zu machen und zu orientieren, welche Studiengänge in der Zukunft in Frage kommen könnten.

Ein vielseitiges Programm aus verschiedenen Bereichen wurde zusammengestellt: aus den Ingenieurwissenschaften („Medizintechnik live“, „Schokolade 4.0“), den Naturwissenschaften („Mathe zum Anfassen“; „Hättest du's gewusst? Ein experimentelles Physik-Quiz“), aus der Technik („Mechanik-Simulation mit Angry Birds“), aus der Werkstoffwissenschaft („Fälscherwerkstatt – Münzen beschichten“ sowie der Optik („Wie uns das Auge täuschen kann“).

Diese Angebote sind nur eine kleine Auswahl aus dem Gesamtprogramm des Girls` Day in den Hörsälen und Laboren der EAH Jena.



Mit dem Girls` Day an der EAH Jena werden den teilnehmenden Mädchen neue Perspektiven für ihre Berufsplanung eröffnet. Durch den Einblick in die Welt der Wissenschaft und Technik an der Hochschule kann erreicht werden, dass sie sich bei der späteren Berufswahl  abseits typischer Frauenberufe bewegen und mehr auf ihre individuellen Interessen schauen.

Die Schülerinnen sind zu einem erlebnisreichen Tag eingeladen, an dem sie ihre Fähigkeiten testen und in mögliche spätere Berufsrichtungen hineinschnuppern können. Empfohlen wird die Teilnahme von Schülerinnen ab der 9. Klassenstufe.

Auch wer es sich am Girls` Day noch kurzfristig überlegt, die EAH Jena in der Carl-Zeiss-Promenade 2 in Jena zu besuchen, kann sich ab 9:00 Uhr im Foyer Haus 2 für freie Angebote melden.

Interessenten wenden sich bitte an Frau Städtler (Tel.: 03641- 205 546, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Text: Marie Koch